Projektleitung:

Dr. Cornelia Schlarb
Pfarrerin Ute Nies
Konvent evangelischer Theologinnen in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Ein Projekt des

Über das Projekt

Die Geschichte der Ordination von Frauen weltweit muss erst noch geschrieben werden. Auf dem Weg dorthin ist es notwendig, Daten und Informationen zu sammeln. Seit 2007 ist der Konvent evangelischer Theologinnen in Deutschland bestrebt, im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements seiner Mitgliedsfrauen so viele Informationen wie möglich zu diesem Themenbereich zu sammeln.

Erstmals zum Kirchentag in Köln 2007 haben wir eine Europakarte zur Situation der Ordination und Gleichstellung von Frauen im geistlichen Amt ausgestellt und ein Quiz rund um die Frauenordination veranstaltet. Mühsame Internetrecherchen und freundliche Auskünfte aus Kirchen und Institutionen hatten geholfen, die Europakarte zu entwerfen.

Seitdem sind insbesondere auf den Kirchentagen ausländische Gäste, die den Stand des Theologinnenkonvents besuchen, nach der Situation der Frauenordination in ihren Kirchen und Ländern befragt worden. Ute Nies und Cornelia Schlarb haben vielfältige Internetrecherchen durchgeführt und zahlreiche Einzelinformationen zusammengetragen.
Zum Kirchentag 2013 in Hamburg konnten wir eine Weltkarte zur Frauenordination präsentieren und in Stuttgart 2015 den Internetauftritt von „Frauenordination weltweit“ erproben.

Wir hoffen, dass durch unsere Informationssammlung viele Frauen und Männer in ihren Kirchen angeregt werden, nach den Ursprüngen und der Entwicklung der Ordination und Gleichstellung von Frauen im geistlichen Amt zu forschen.

Wir wünschen uns, dass in Universitäten, Kirchen und Institutionen Forschungsprojekte ausgeschrieben und finanziert werden, damit dieses epochale kirchenhistorische Ereignis weltweit gut dokumentiert ist.

 

Besuchen Sie auch die Internetpräsenz unseres Theologinnenkonvents